Über mich

Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Rosenheim. Bereits im Alter von 13 Jahren habe ich auf dem Commodore C64 (MOS 6510) angefangen kleine Programme zu schreiben. Damals war Basic die verfügbare, höhere Programmiersprache. Schnell wechselte ich aber auf den Assembler-Code des MOS 6510, um mehr über das Gerät zu lernen.

Später kam ich über den Atari ST (Motorola 68000, Ansi-C) und Apple Performa 475 (Motorola 68LC040) zum PC (Intel, AMD, Ansi-C, Microsoft .Net, C#, Visual Basic).

Von 1991-1993 arbeitete ich festangestellt bei einer Firma für Steuerungstechnik, Materialfluss und Visualisierung.

Ab 1994 entwickelte ich freiberuflich und 12 Jahre später (2006) wieder als Angestellter Senior Consultant Geschäftssoftware (LOBs) für größere Kunden, damals noch im iterativen Wasserfallmodell, ab ca. 2010 wurde immer mehr auf agile Softwareentwicklung umgestellt. Dies war ein großartiger Mindchanger für mich und in der gesamten Softwareentwicklungsbranche. Heute lernen Studenten schon das agile Framework Scrum und immer mehr Firmen setzen auch darauf.

Nach langjähriger praktischer Erfahrung als Entwickler, Projektleiter und Scrum-Master (Projektmanager), habe ich nun auch eine Zertifizierung zum Scrum-Master abgelegt Dominik Ernst | Scrum.org.

Meine Interessen liegen bei der Einführung und coaching des agilen Frameworks Scrum und immer noch mit viel Leidenschaft die Entwicklung von Geschäftssoftware.

Zertifizierungen

Scrum Master – PSM I

Professional Scrum Master – PSM I

Software-Entwicklung

Microsoft – MCSD
Microsoft – MCPD
  • MCSD – Microsoft Certified Solutions Developer
  • MCPD – Microsoft Certified Professional Developer
  • MS Programming in C# Specialist
  • MS Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3 Specialist
  • MSPRO .NET Framework 4, Designing and Developing Web Applications
  • MCTS .NET Framework 4, Web Applications
  • MCTS .NET Framework 4, Data Access
  • MCTS .NET Framework 4, Windows Communication Foundation

Sie planen ein Projekt?

Sprechen Sie mich an, um die Details zu klären.